Die Diplomarbeit untersucht, wie Medien in die internen Unternehmensabläufe integriert werden können. Es handelt sich dabei nicht um eine Abhandlung über Marketingstrategien in ihrer vollen Komplexität. Vielmehr sollen grundlegende Fragen bezüglich des internen Marketing geklärt und der nutzbringende Einsatz von Medien erläutert werden. Eine Analyse über bestehende Ansätze bei der Coca-Cola GmbH zeigt, dass es durchaus auch bei erfolgreichen Großunternehmen Defizite in der Anwendung dieser theoretischen Grundkenntnisse gibt. So wird der Bedeutung von Präsentationen für interne Kommunikationsabläufe kaum Beachtung geschenkt: Das Corporate Design der Firma taucht in der Foliengestaltung nicht auf, die Dateigrößen sind immens und der Aufwand bei der Erstellung einer Präsentation mit der bisher verwendeten Software Microsoft PowerPoint ist zu hoch. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde ein Tool konzipiert und realisiert, welches zukünftig Abhilfe leisten soll: „Preasenter“.

„Preasenter“ ermöglicht es, Präsentationen in einem festgelegten Corporate Design zu entwickeln, wobei die Anwendung durch gezielte Einschränkung des Handlungsfreiraums sehr leicht zu handhaben ist. Die Software wurde derart konzipiert, dass durch einfache Anpassungen das Corporate Design ausgetauscht werden kann. „Preasenter“ ist daher ein variables Tool, welches nicht nur bei der Coca-Cola GmbH, sondern auch bei jedem anderen Unternehmen zum Einsatz kommen kann. Das Ergebnis sind in jedem Fall visuell ansprechende Präsentationen, welche im Sinne des internen Marketing die Kommunikation unterstützen sollen und dabei die Identität des jeweiligen Unternehmens angemessen repräsentieren.
     
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